Zur Startseite


















                                      
Eröffnung Kletter-Infozentrum Fränkische Schweiz in Obertrubach
Als vor mehreren Jahren das Wirtschafsband A9 – Fränkische Schweiz, ein „grenzüberschreitender“ Zusammenschluss von 18 Kommunen aus den Landkreises Forchheim und Bayreuth ins Leben gerufen wurde, war eine der ersten Aufgaben dieser neuen Gemeinschaft, ein regionales Entwicklungskonzept zu erarbeiten.
Eine der dabei kreierten Maßnahmen war die Schaffung eines Kletter-Informationszentrums „Fränkische Schweiz“ in Obertrubach. Nach Erstellung einer Machbarkeitsstudie, die durch das Amt für Ländliche Entwicklung finanziell unterstützt und von diversen Zuschussgebern positiv bewertet wurde, konnten in der Folgezeit alle erforderlichen bau- und zuschussrechtlichen Schritte zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden. Die Gemeinde Obertrubach bedankt sich bei den zuschussgebenden Stellen wie der Regierung von Oberfranken, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Leader-Aktions-Gruppe im Landkreis Forchheim, dem Landkreis Forchheim selbst sowie auch der Sparkasse Forchheim.

Federführend verantwortlich für die Konzeption war die Agentur Land-Impuls aus Regenstauf.

Ziel des Kletter-Informationszentrums „Fränkische Schweiz“ in Obertrubach ist es, alles Wissenswerte zum Klettern den interessierten Besuchern näher zu bringen.
Dies betrifft sowohl das Klettergebiet Frankenjura als auch Klettertechniken sowie die Flora an den Kletterfelsen. Abgerundet wird die Einrichtung durch einen Kletterspielplatz, einer Kletterburg, Informationen im Zusammenhang mit der sternförmigen Erweiterung des Kulturerlebnisweges „Fränkische Schweiz“ sowie einer Aufwertung der in unmittelbarer Nähe befindlichen Kneippanlage.

Nach rund einem Jahr Bauzeit kann nun diese besondere und in der Fränkischen Schweiz einmalige Einrichtung ihrer Bestimmung übergeben werden.

Die Eröffnung findet am Samstag, den 3. September 2011 um 16.00 Uhr statt.

Das Kletter-Informationszentrum finden Sie am Ortsausgang von Obertrubach in Richtung Wolfsberg/Egloffstein. Parkmöglichkeiten stehen in unmittelbarer Nähe an der Straße nach Möchs sowie rechts der Trubachtalstraße (Entfernung jeweils ca. 100 m) und am Rathaus in Obertrubach (ca. 300 m) zur Verfügung.